10 Jahre Unabhängige Wähler Röfingen Roßhaupten e. V.

Bei einem politischen Frühschoppen am 11.11.2018 im Schützenheim in Roßhaupten feierten die UWRR e.V. ihr 10-jähriges Vereinsjubiläum.  Der Ursprung der UWRR reicht bis in das Jahr 1983 zurück. Damals schlossen sich engagierte Gemeindebürger zu der Wählervereinigung zusammen. Bei der damaligen Kommunalwahl konnten gleich fünf Mandate errungen werden. In den folgenden Wahlperioden wurden immer mehr der Listenkandidaten gewählt. Bis zu sieben Gemeinderätinnen- und räte setzten sich für die Belange der Bürger ein. Es wurden viele Projekte angestoßen und abgeschlossen.

1. Vorstand Ralf König, zugleich 2. Bürgermeister der Gemeinde Röfingen, gab in seiner kurzweiligen Rede einen umfassenden Rückblick der vergangenen 35 Jahre Kommunalpolitik und auch der letzten 10 Vereinsjahre. Grund für die damalige Gründung als eingetragener Verein war unter anderem die Einrichtung und der Betrieb der Internetseite www.uwrr.de sowie eine bessere Vernetzung der Mitglieder. Die Unabhängigen Wähler treten nicht nur politisch in Erscheinung sondern veranstalten jährlich ein Sommerfest für alle Bürger. Weiterhin beteiligen sie sich am gemeindlichen Ferienprogramm. Abschließend bedankte sich Ralf König sowohl beim 1. Bürgermeister Hans Brendle für die vertrauensvolle Zusammenarbeit als auch bei seinem Stellvertreter im Verein, Simon Heinfling und Kassierer Benjamin Pohl für die vielfältige Unterstützung im Vereinsleben.

Höhepunkt der Ansprache war die Ehrung der anwesenden Gründungsmitglieder mit einer Erinnerungskarte sowie einem kleinen vorweihnachtlichen Präsent.

In gemütlicher Runde wurde bei Weißwürsten und einem süffigen Bier noch viel über vergangene Zeiten und aktuelle politische Projekte geredet. Doch auch der Blick in die Zukunft durfte nicht fehlen, stehen doch im Jahr 2020 bereits wieder Kommunalwahlen an.

Vordere Reihe von links: 2. Vorsitzender Simon Heinfling, Josef Weißenhorner, Benno Schmid, Sieglinde Fuchs, Waltraud Huttner
Hintere Reihe von links: Josef Brendle, Albert Brendle, Werner Weißenhorner, Johannes Nerdinger, 1. Bürgermeister Hans Brendle, Benjamin Pohl, Franz Brunner und 1. Vorsitzender Ralf König.